E-MAIL-MARKETING &
NEWSLETTER
E-Mail-Marketing ist ein besonders wichtiges, aber häufig unterschätztes Online-Marketing-Instrument. Die Bewerbung Ihres Portfolios ist über E-Mail Marketing zielgruppengenau möglich. E-Mails sind auf allen Endgeräten vom Smartphone bis zum Desktop-Computer abrufbar und erreichen Ihren Kunden somit auf seinem bevorzugten Medium.
ANWENDUNGSBEISPIELE VON E-MAIL-MARKETING
NEWSLETTER
Die bekannteste und am häufigsten eingesetzte Form des E-Mail-Marketings ist der Newsletter. Newsletter werden von einem Unternehmen regelmässig an Kunden versendet. Dem Empfänger kann die Möglichkeit geboten werden, selbst über den Inhalt des Newsletters zu bestimmen. Dies kann erreicht werden, indem der Empfänger die für Ihn Interessanten Themen in einem Formular auswählt.
STAND-ALONE-KAMPAGNE
Bei Stand-Alone-Mailings handelt es sich um Kampagnen, welche unabhängig von Newslettern innerhalb eines begrenzten Zeitraums durchgeführt werden. Die Zielgruppe und das Design der Stand-Alone-Kampagne kann sich komplett vom Newsletter unterscheiden. Stand-Alone-Mailings werden häufig zur Unterstützung von Cross-Media-Kampagnen eingesetzt und verweisen häufig auf speziell für diese Kampagnen entwickelten Landingpages.
TRIGGER-MAILS
Trigger-Mails werden durch das eintreten bestimmter Ereignisse automatisch generiert. Dies kann eine Information zu einem Event, welcher in drei Tagen ansteht, eine Geburtstagsgratulation oder einer Begrüssungsmail bei einer Anmeldung darstellen.
Automatisierte E-Mails können genutzt werden, um inaktive Kunden zu reaktivieren. Durch das Senden von personalisierten Nachrichten und Angeboten an Kunden, die seit einer gewissen Zeit keine Interaktion mehr mit Ihrem Unternehmen hatten, können Sie ihr Interesse wiederbeleben und sie dazu motivieren, erneut mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten.
EINFACHE VERWALTUNG IHRER KAMPAGNEN
Bei der Erstellung von E-Mail-Marketing-Kampagnen setzen wir je nach Anforderung auf die E-Mail-Marketing-Tools von Mailchimp und AcyMail. Bei Mailchimp handelt es sich um eine eigenständige E-Mail-Software, welche durch eine Schnittstelle mit den gängigsten Content-Management-Systemen verknüpft werden kann. AcyMail ist eine Komponente, welche das Erstellen, Versenden und Auswerten von E-Mail-Kampagnen über die CMS-Software von Joomla ermöglicht.
Nachdem wir die Tools für Sie eingerichtet haben, können Sie die Newsletter selber erstellen und versenden. Die Inhalte des Newsletters können über eine anwenderfreundliche Benutzeroberfläche, in das für Sie erstellte Template, eingefügt werden. Anschliessend wählen Sie die Zielgruppe aus Ihrem Adressstamm aus und versenden den Newsletter mittels Knopfdruck. Die Auswertung wird von den Newsletter-Tools automatisch generiert.
ZIELE FESTLEGEN & MESSEN
E-Mail-Kampagnen bringen eine grosse Menge von Daten mit sich. Häufig werden Erfolg oder Misserfolg eines Newsletters daran gemessen, wie häufig dieser geöffnet und bestimmte Artikel angeklickt wurden. Mit diesen Messwerten kann analysiert werden, ob der Betreff und die Themen für die Newsletter-Empfänger interessant und relevant waren. Die Messwerte zeigen jedoch nicht das gesamte Bild, ob die Ziele des Newsletterversands erreicht wurden oder nicht.
Jede E-Mail-Marketing-Kampagne soll ein Ziel verfolgen. Vor jedem Versand sollen die Ziele des Versands festgelegt werden. Bietet ein Unternehmen beispielsweise eine neue Dienstleistung an, kann das Ziel des Versands sein, mehr Besucher auf der Seite dieser Dienstleistung zu generieren oder ein PDF-File, welches weitere Informationen zu dieser Dienstleistung bietet, heruntergeladen wird.
Möchten Sie eine E-Mail-Kampagne starten?
Sind Sie an einer Stand-Alone-Kampagne interessiert oder möchten Sie Ihre Kunden über einen regelmässigen Newsletter informieren? Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Kreation Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagnen. Melden Sie sich per Kontaktformular oder Telefon bei uns, um ein persönliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.
Wir haben ein PDF mit 14 Fragen zusammengestellt, welches ihnen aufzeigt wie gut sie sich mit der SEO-Strategie Ihres Unternehmens auskennen.
Das Dokument gibt ihnen wichtige Hinweise zum Gesundheitszustand ihres Unternehmens im Bezug auf SEO. Durch das ausfüllen des untenstehenden Formulars, erlauben sie uns ihnen den SEO-Check und weitere Informationen zu SEO per Mail zuzustellen.