Concordia | KRT Media AG
hero

Neue Bildwelt für
Concordia Versicherung

Die Concordia wurde vor über 100 Jahren gegründet und gehört heute zu den grössten Schweizer Krankenversicherern. Die Nähe zu den Menschen und das Verständnis für Ihre alltäglichen Sorgen und Anliegen sind einer der Gründe für den Erfolg der Concordia.

Ausgangslage und Auftrag

Für einen überzeugenden Marken-Auftritt ist eine stimmige Bildwelt wichtig. Die Concordia möchte dabei möglichst eigenes Bildmaterial verwenden und nur selten auf Stockbilder zurückgreifen. Wir erhielten den Auftrag, zu 10 vorgegebenen Themen Bilder zu realisieren, welche auf der bestehenden Bildwelt und dem CD (Corporate Design) der Concordia basieren. Das Markensymbol ist ein runder oranger Ball, abgeleitet vom gleichfarbigen i-Punkt im Concordia- Logo. Daher wurde angestrebt, dass die Aufnahmen jeweils ein (möglichst) rundes oranges Element enthalten.

Projektmanagement

Neben der Fotografie wurde die ganze Administration in unsere Hände gelegt. Das umfasste die Suche nach passenden Locations, Models und sämtlichen Accessoires inklusive Markensymbol. Zu jedem Thema erstellten wir Moodboards. Darauf war für den Kunden ersichtlich, was für eine Art Bild wir planen, wo die Aufnahme stattfinden soll, welche Accessoires geplant sind und die Anforderungen an die Models.

Fotografie

Während 7 Tagen wurde geschminkt, gestylt, Locations umgebaut und vor allem fotografiert. Es machte riesen Spass, ständig mit neuen Gesichtern zusammen zu arbeiten. Pannen gab es zum guten Glück keine. Ausser dass ein Shooting wegen Regen verschoben werden musste und unsere Models mit frühlingshaften Kleidern bei erfrischenden 10 Grad posieren mussten.

Bildbearbeitung

Zusammen mit dem Kunden sortierten wir aus tausenden Bildern insgesamt 39 Favoriten aus und passten sie in der Bildbearbeitung nach Wunsch des Kunden an. Es wurde retuschiert, kombiniert und umgefärbt. Am Ende hatte Concordia ihre Bildwelt erfolgreich erweitert und ist für die nächsten Kampagnen eingedeckt.

Ich erlebte das Foto-Projekt mit KRT rundum professionell. Die Bilder gefallen und werden im täglichen Arbeiten regelmässig eingesetzt. Auch sonst verlief der Ablauf erfreulich und standen die Fotos pünktlich zur Verfügung.

Dominik Hardegger - Leiter Werbung