Webanalyse & Reporting

Die Webseite stellt die Zentrale Ihrer Online-Marketing-Aktivitäten dar. Ziel ist es, den Besucher durch Ihr Design und Ihre qualitativ guten Inhalte zu überzeugen und zum Kunden zu konvertieren. Dieser Vorgang kann durch eine integrierte Webanalyse-Software verfolgt und anhand festgelegter Kennzahlen gemessen werden. Anhand dieser Messwerte messen Sie den Erfolg Ihrer Webseite und leiten Optimierungsmöglichkeiten für Ihren Webauftritt ab.

Bei der Menge, der schier unbegrenzten Datenmenge, welche ein Web-Analyse-Tool bereitstellt, kann man schnell den Überblick verlieren. Wir helfen Ihnen beim Festlegen Ihrer Webseiten-Ziele, konfigurieren die Analyse-Software auf Ihrer Webseite und helfen aus den gewonnenen Kennzahlen Optimierungen für Ihre Webseite abzuleiten.

 Lernen Sie Ihre Webseiten-Besucher kennen

Die von uns verwendete Analyse-Software von Google Analytics liefert bereits mit der Standardkonfiguration eine breite Palette von Auswertungen, welche Ihnen dabei helfen, die Performance Ihrer Webseite zu messen und die Besucher Ihrer Webseite kennen zu lernen. Eine Auswahl von Standard-Reports von Google Analytics:

  • Wie viele Besucher greifen monatlich auf meine Webseite zu und wie lange verweilen diese im Durchschnitt darauf
  • Aus welchen Ländern, Kantonen oder Städten kommen die Besucher meiner Webseite
  • Über welche Kanäle (Suchmaschinen, Social Media, Verlinkungen von Drittseiten, Newsletter) greifen die Besucher auf meine Webseite zu
  • Greifen mehr Besucher über Mobile Devices (Smartphones, Tablets) oder über Desktop-Computer auf meine Webseite zu
  • Welche Seiten auf meinem Webauftritt werden am häufigsten besucht und weisen die besten Performance-Merkmale auf
Google Analytics Standardreport - Übersicht Zugriffe aus Kantonen
Google Analytics Standardreport – Aus welchen Kantonten stammen Ihre Besucher

Die Analyse-Software Google Analytics wird von Google kostenlos zur Verfügung gestellt. Es fallen keine jährlichen Lizenzkosten an. Die einzigen Kosten, welche Sie zu tragen haben, sind die Integration von Google Analytics in Ihre Webseite und die individuelle Konfiguration Ihrer Analytics-Software.

Wie performen Ihre Online-Marketing-Kampagnen?

Haben Sie vor, eine SEO-Kampagne, einen Mail-Versand oder eine Social-Media, Kampagne durchzuführen? Wir können Ihnen am Ende einer Kampagnen mitteilen, welche Auswirkungen Ihre digitale Marketing-Kampagne auf die Performance Ihrer Webseite ausgeübt hat.

Vor Beginn der Kampagnen ist es jeweils nötig, die Ziele dieser festzulegen. Diese werden bei der Auswertung hinzugezogen und Optimierungen für zukünftige Kampagnen abgeleitet.

Möchten Sie mehr erfahren?

Gerne Informieren wir Sie über die Möglichkeiten der Web-Analyse für Ihr Unternehmen. Melden Sie sich per Telefon oder E-Mail bei uns.

Sind Sie interessiert?

Kontaktieren Sie uns per Telefon oder Kontaktformular. Gerne vereinbaren wir ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Portrait Thomas Rogenmoser
Ihre Ansprechperson
Thomas Rogenmoser Leiter New Media
Mitglied der Geschäftsleitung
041 319 01 05 Kontakt aufnehmen