Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus Luzern

Haben Sie eine moderne Webseite, welche jedoch zu relevanten Suchbegriffen in den Suchmaschinen kaum oder gar nicht gefunden wird? Wir helfen Ihnen durch eine Webseiten-Analyse und die daraus abgeleiteten Optimierungsmassnahmen, die Platzierung Ihres Webauftritts in den unbezahlten Suchergebnissen langfristig zu verbessern und mehr Besucher aus den Suchmaschinen auf Ihre Webseite zu verweisen.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Über 90% aller Suchanfragen in der Schweiz werden über die Suchmaschine von Google abgewickelt. Google sendet jeden Tag sogenannte «Bots» aus, um Webseiten im WWW in den Google-Index aufzunehmen. Wurde eine Webseite in den Google-Index aufgenommen, kann diese in deren Suchergebnissen erscheinen. Sucht nun ein User bei Google zum Beispiel nach «Schuhe in Luzern» und Google sieht einen Beitrag Ihrer Webseite als den relevantesten zu diesem Suchbegriff an, wird Ihre Webseite auf Position 1 dargestellt. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es nun darum, bei den für Ihr Unternehmen wichtigen Suchbegriffen in den Top-Positionen in den Suchmaschinen zu erscheinen und über diese Top-Positionen Traffic auf Ihrer Webseite zu generieren.

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung

Welche Position Ihre Webseite in den Suchmaschinen zu bestimmten Begriffen einnimmt, hängt von unzähligen Faktoren ab. Man geht von ungefähr 200 Faktoren aus, welche jedoch von den Suchmaschinenherstellern nicht veröffentlicht und stetig angepasst werden. So kann es sein, dass eine Suchmaschine ein Algorithmus-Update erhält und sich die Kriterien zur Bewertung der Webseite plötzlich stark verändern.

Der SEO-Workflow

Suchmaschinenoptimierung ist ein stetiger Prozess und nicht eine einmalige Aufgabe. Der Content der Webseite und die Technik, welche diese verwendet, müssen stetig überprüft werden. So verpassen Sie keine Möglichkeit um die Top-Platzierungen zu wichtigen Keywords. Ebenfalls verlieren Sie Ihre Top-Position in der Suchmaschine nicht an Ihre Konkurrenz. Ein SEO-Workflow muss innerhalb einer Firma gelebt werden – nur so ist kosteneffiziente und langfristig erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung möglich.

SEO Workflow
Der Ablauf einer SEO-Optimierung im Überblick
  1. Analyse
    Wir erstellen eine Ist-Analyse Ihrer Webseite und zeigen auf wo Ihre Webseite in den Suchergebnissen aktuell im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz steht. Wir überprüfen ob Ihre Webseite durch die Suchmaschinen korrekt indexiert werden kann und ob die technischen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung erfüllt sind.
  2. Keyword-Recherche
    Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine Liste mit Keywords (Begriffe), welche für Ihr Unternehmen wichtig sind. Danach erarbeiten wir eine suchmaschinenoptimierte Struktur Ihrer Webseite.
  3. On-Site Optimierung
    Die Webseite wird anhand der Analyse in Punkt 1 für die Suchmaschinen optimiert.
  4. Contenterstellung & Implementierung
    Anhand der Keyword-Recherche in Punkt 2 werden Inhalte erstellt und in die Seite integriert.
  5. Content Sharing & Link Building
    Die erstellten Inhalte werden geteilt. Durch diese werden Backlinks auf die Seite generiert.
  6. Ranking Report & Analyse
    Es wird überprüft, ob die SEO-Massnahmen erfolgreich waren und die Ziele erfüllt wurden. Der Workflow beginnt anschliessend wieder von vorne.

Erfolg ist messbar

Zu Beginn jeder SEO-Kampagne werden die Faktoren festgelegt, anhand welcher die Kampagne bewertet wird. Diese Kennzahlen werden als KPIs (Key Performance Indicators) bezeichnet. Folgende Faktoren können beispielsweise als KPI festgelegt werden:

  • Besucher über die Suchmaschine
  • Verkäufe über die Suchmaschine (bei Online-Shop)
  • Positionen für bestimmte Begriffe in der Google Suchmaschine

Sind Sie an unserem Angebot interessiert?

Gerne beraten wir Sie persönlich und zeigen Ihnen die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung für Ihr Unternehmen und Ihre Webseite auf. Melden Sie sich per Telefon oder Kontaktformular bei uns. Wir unterstützen Sie gerne!

Sind Sie interessiert?

Kontaktieren Sie uns per Telefon oder Kontaktformular. Gerne vereinbaren wir ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Portrait Thomas Rogenmoser
Ihre Ansprechperson
Thomas Rogenmoser Leiter New Media
Mitglied der Geschäftsleitung
041 319 01 05 Kontakt aufnehmen