E-Mail-Marketing mit Newsletter

E-Mail-Marketing ist ein besonders wichtiges, aber häufig unterschätztes Online-Marketing-Instrument. Die Bewerbung Ihres Portfolios ist über E-Mail Marketing zielgruppengenau möglich. E-Mails sind auf allen Endgeräten vom Smartphone bis zum Desktop-Computer abrufbar und erreichen Ihren Kunden somit auf seinem bevorzugten Medium.

Anwendungsbeispiele von E-Mail-Marketing

E-Mail-Kampagnen eignen sich für die unterschiedlichsten Zwecke. Möchten Sie das Markenbewusstsein Ihres Unternehmens per Newsletter ausbauen oder ein neues Produkt über eine einzigartige Kampagne Ihren bestehenden Kunden vorstellen? E-Mail-Marketing bietet folgende, unterschiedlichen Anwendungsformen:

Newsletter

Die bekannteste und am häufigsten eingesetzte Form des E-Mail-Marketings ist der Newsletter. Newsletter werden von einem Unternehmen regelmässig an Kunden versendet. Die Mailings enthalten häufig Informationen zu Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens. Dem Empfänger kann die Möglichkeit geboten werden, selbst über den Inhalt des Newsletters zu bestimmen. Dies kann erreicht werden, indem der Empfänger die für Ihn Interessanten Themen in einem Formular auswählt. Ab sofort werden diesem nur noch Informationen der ausgewählten Bereiche zugestellt.

Newsletter für den Wirtschafsverband Luzern
Newsletter für den Wirtschafsverband Luzern

Stand-Alone-Kampagne

Bei Stand-Alone-Mailings handelt es sich um Kampagnen, welche unabhängig von Newslettern innerhalb eines begrenzten Zeitraums durchgeführt werden. Die Zielgruppe und das Design der Stand-Alone-Kampagne kann sich komplett vom Newsletter unterscheiden. Stand-Alone-Mailings werden häufig zur Unterstützung von Cross-Media-Kampagnen eingesetzt und verweisen häufig auf speziell für diese Kampagnen entwickelten Landingpages.

Trigger-Mails

Trigger-Mails werden durch das eintreten bestimmter Ereignisse automatisch generiert. Dies kann eine Information zu einem Event, welcher in drei Tagen ansteht, eine Geburtstagsgratulation oder einer Begrüssungsmail bei einer Anmeldung darstellen.

Einfache Verwaltung Ihrer Kampagnen

Bei der Erstellung von E-Mail-Marketing-Kampagnen setzen wir je nach Anforderung auf die E-Mail-Marketing-Tools von Mailchimp und AcyMail. Bei Mailchimp handelt es sich um eine eigenständige E-Mail-Software, welche durch eine Schnittstelle mit den gängigsten Content-Management-Systemen verknüpft werden kann. AcyMail ist eine Komponente, welche das Erstellen, Versenden und Auswerten von E-Mail-Kampagnen über die CMS-Software von Joomla ermöglicht.

Nachdem wir die Tools für Sie eingerichtet haben, können Sie die Newsletter selber erstellen und versenden. Die Inhalte des Newsletters können über eine anwenderfreundliche Benutzeroberfläche, in das für Sie erstellte Template, eingefügt werden. Anschliessend wählen Sie die Zielgruppe aus Ihrem Adressstamm aus und versenden den Newsletter mittels Knopfdruck. Die Auswertung wird von den Newsletter-Tools automatisch generiert.

Ziele festlegen & messen

E-Mail-Kampagnen bringen eine grosse Menge von Daten mit sich. Häufig werden Erfolg oder Misserfolg eines Newsletters daran gemessen, wie häufig dieser geöffnet und bestimmte Artikel angeklickt wurden. Mit diesen Messwerten kann analysiert werden, ob der Betreff und die Themen für die Newsletter-Empfänger interessant und relevant waren. Die Messwerte zeigen jedoch nicht das gesamte Bild, ob die Ziele des Newsletterversands erreicht wurden oder nicht.

Jede E-Mail-Marketing-Kampagne soll ein Ziel verfolgen. Vor jedem Versand sollen die Ziele des Versands festgelegt werden. Bietet ein Unternehmen beispielsweise eine neue Dienstleistung an, kann das Ziel des Versands sein, mehr Besucher auf der Seite dieser Dienstleistung zu generieren oder ein PDF-File, welches weitere Informationen zu dieser Dienstleistung bietet, heruntergeladen wird.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir bei der Konzipierung der Newsletter-Kampagne die Ziele. Anhand dieser wird der Newsletter konzipiert und der Erfolg des Newsletters gemessen.

Newsletter zur Bewerbung von Shopprodukten bei Saguna
Newsletter zur Bewerbung von Shopprodukten bei Saguna

Möchten Sie eine E-Mail-Kampagne starten?

Sind Sie an einer Stand-Alone-Kampagne interessiert oder möchten Sie Ihre Kunden über einen regelmässigen Newsletter informieren? Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Kreation Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagnen. Melden Sie sich per Kontaktformular oder Telefon bei uns, um ein persönliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Sind Sie interessiert?

Kontaktieren Sie uns per Telefon oder Kontaktformular. Gerne vereinbaren wir ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Portrait Thomas Rogenmoser
Ihre Ansprechperson
Thomas Rogenmoser Leiter New Media
Mitglied der Geschäftsleitung
041 319 01 05 Kontakt aufnehmen