Kennen Sie bereits unsere Online Marketing Services?

Seit über 10 Jahren bieten wir Dienstleistungen im Bereich Webdesign und Webentwicklung an. Im vergangenen Jahr haben wir unser Portfolio im Bereich «Web» erweitert und bieten zusätzliche Services zu Suchmaschinenoptimierung (SEO), Werbung mittels Google Ads (SEA – früher Google AdWords), E-Mail-Marketing und Webanalyse an. Mit dieser Portfolio-Erweiterung reagieren wir auf die Entwicklung der Marketing-Landschaft und die sich verändernden Kundenbedürfnisse. In diesem Artikel, erhalten Sie einen Überblick über unsere Online-Marketing-Dienstleistungen inklusive umgesetzter Praxisbeispiele.

Suchmaschinenmarketing: Die Webseite ist wichtig, reicht alleine jedoch nicht

Die Webseite stellt weiterhin das Zentrum aller Online-Aktivitäten dar. Damit die Webseite entscheidend zum Firmenerfolg beitragen kann, ist es wichtig, dass Ihr Design und Ihre Inhalte überzeugen und auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind. Ihr Webauftritt muss jedoch auch gefunden werden. Durch unsere SEO und SEA (Google Ads) Dienstleistungen verbessern wird die Sichtbarkeit Ihrer Webseite bei Google und generieren mehr potenzielle Kunden auf Ihrer Webseite.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinenwerbung (Google Ads)

SEO-Optimierung beim Relaunch Erlebnisbauernhof Weid

Beim Redesign der Webseite des Erlebnisbauernhofs Weid in Kerns, wurde ein Hauptaugenmerk auf die Onpage SEO-Optimierung der Webseite gelegt. Durch die Optimierung der Webseite und der Inhalte konnte das Ranking für den wichtigsten Suchbegriff «Erlebnisbauernhof» stark verbessert werden. Die Webseite des Erlebnisbauernhofs Weid wird schweizweit für diesen Begriff innerhalb der ersten 10 Suchergebnisse angezeigt. Dies steigerte das Besucheraufkommen aus den Suchmaschinen rasch um 200%, was nach wie vor zu mehr Anfragen für den Erlebnisbauernhof führt.

Webseite Erlebnisbauernhof Weid

Webanalyse: Datengestützt und auf Ziele ausgerichtet

Jede Webseite soll Ziele verfolgen, anhand welcher der Erfolg des Webauftritts und der Online-Marketing-Aktivitäten gemessen werden kann. Die Erfahrung zeigt trotzdem, dass viele Unternehmen die Ziele Ihrer eigenen Webseite nicht genau definiert haben. Ohne definierte Ziele ist es nicht möglich festzustellen, ob sich die Investition in Ihre Webseite und Online-Marketing-Aktivitäten überhaupt lohnen.

Damit dies überprüft werden kann, setzen wir auf die Webanalyse-Software von Google Analytics. Wir definieren gemeinsam mit unseren Kunden die Ziele der Webseite und konfigurieren Google Analytics anhand der definierten Ziele. Nach der Installation der Software ist es möglich festzustellen, woher Ihre Besucher stammen, wie sich diese auf Ihrer Seite verhalten und wie die einzelnen Online-Marketing-Kanäle zum Erfolg Ihrer Webseite und somit auch Ihres Unternehmens beitragen.

Webanalyse mit Google Analytics

Einsatz von Google Analytics beim Digiart Webshop

Beim Kunst-Shop von Digiart wurde Google Analytics in Zusammenarbeit mit dem Google Tag Manager integriert und konfiguriert. Beim Google Tag Manager handelt es sich um eine Erweiterung der Webanalyse-Software von Google Analytics. Damit ist es möglich spezifischere Messungen nach den Wünschen des Kunden einzurichten. Durch die Integration von Google Analytics kann die Performance des Shops detailliert gemessen werden um herauszufinden, welche Marketing-Kanäle die meisten Verkäufe generieren.

Webseite Digiart Fine Art Collection

E-Mail-Marketing: Mehr als nur Newsletter

Dieser Kanal ist Ihnen wohl bekannt. E-Mail-Marketing ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketing Mix und bietet heute weit mehr als den klassischen Newsletter. Begriffe wie Personalisierung und Marketing-Automation sollten Ihnen ein Begriff sein, falls Sie diesen Kanal optimal nutzen möchten.

Bei der Personalisierung geht es nicht nur darum, den Empfänger persönlich anzusprechen, sondern auch diesem die relevantesten Inhalte zu liefern. Es ist möglich Themen welche für die entsprechende Person nicht relevant sind in einem Newsletter auszublenden oder relevante Themen in der Artikelreihenfolge nach vorne zu verschieben.

Im Rahmen der E-Mail-Marketing Automation ist es möglich gesamte Prozesse des Kundenkontakts zu automatisieren. Es ist möglich beim Eintreten eines bestimmten Ereignisses eine Reihe von passenden E-Mail Nachrichten zu starten. Ein Beispiel: Ein Benutzer Ihrer Webseite ist an einer Case-Study zu einem Ihrer Produkte interessiert. Durch den Versand eines Formulars mit seiner E-Mail-Adresse stösst der Benutzer eine Marketing-Automation an. Sofort wird dem Nutzer die Case-Study an seine E-Mail-Adresse zugestellt. Eine Woche später wird dem Nutzer erneut eine E-Mail zugesendet ob er Fragen zum Produkt hat und ob dieser es wünscht kontaktiert zu werden. Weitere Kontaktpunkte können beliebig hinzugefügt werden.

Wir bieten von der Gestaltung Ihres Newsletters bis zur Automation ein breites Spektrum an E-Mail-Marketing Services an und setzen dabei auf die E-Mail-Marketing-Software von Mailchimp. Bei Mailchimp handelt es sich um ein E-Mail Marketingtool welches weltweit sehr verbreitet ist. Das Tool bietet uns alle Möglichkeiten, welche modernes E-Mail-Marketing benötigt und ist durch den Kunden nach einer Schulung selbstständig zu bewirtschaften.

Mehr zu E-Mail Marketing

Zum Schluss & Umfrage

Ich hoffe wir konnten Ihnen einen Überblick über unsere Online-Marketing Dienstleistungen verschaffen. Haben Sie Fragen zum Thema oder möchten Sie mit uns ein konkretes Projekt besprechen? Dann melden Sie sich unverbindlich bei uns.

Sind Sie interessiert?

Kontaktieren Sie uns per Telefon oder Kontaktformular. Gerne vereinbaren wir ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Ihre Ansprechperson
Pascal Bieri Web / Online-Marketing 041 319 01 08 Kontakt aufnehmen